Logo Manuel Metzger // Rennfahrer & Instruktor
Gesamtsieg in der Wüste von Dubai

Gesamtsieg in der Wüste von Dubai

11.01.2020 // 24H Dubai 2020

Manuel Metzger hat das 24-Stunden-Rennen von Dubai gewonnen. In einem chaotischen Rennen, das aufgrund eines Unwetters und der einhergehenden Überflutung von Strecke und Boxenanlage nach nur 7 Stunden und 20 Minuten beendet werden musste, behielt der 33-Jährige mit seinen Teamkollegen Khaled Al Qubaisi, Ben Barker, Jeroen Bleekemolen und Hubert Haupt dank einer starken fahrerischen Leistung und einer perfekten Strategie des BLACK FALCON Teams die Oberhand. Sein Mercedes-AMG GT3 #4 hatte zum Zeitpunkt des Rennabbruchs 4 Minuten und 40 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und wurde folgerichtig als Sieger gewertet. Für Manuel Metzger ist es der erste Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Dubai und der erste internationale Gesamtsieg bei einem Langstreckenrennen außerhalb Europas.

„Ich freue mich sehr über den Sieg. Wir waren vom ersten Training an stark unterwegs und haben im Rennen die richtigen Entscheidungen getroffen. Nach drei bitteren Ausfällen in Führung liegend oder darum kämpfend in den vergangenen Jahren, bin ich sehr glücklich, meinen ersten Gesamtsieg in Dubai erzielt zu haben. Vielen Dank an meine Fahrerkollegen, das Team und alle an diesem Erfolg beteiligten Personen. So darf das Jahr gerne weitergehen!“

Die 15. Ausgabe der 24-Stunden von Dubai startete am Freitagnachmittag um 15 Uhr Ortszeit bei bestem Wetter. Metzgers Teamkollege Bleekemolen pilotierte den AMG GT3 durch das Startgetümmel und übergab das Steuer nach rund zwei Stunden an Metzger. „In meinem ersten Stint habe ich ein wenig mit dem Verkehr zu kämpfen gehabt. Nachdem ich meinen Rhythmus gefunden hatte, fuhr ich in etwa die gleichen Zeiten wie die Spitze. Im zweiten Teil meines Doppelstints konnte ich einige Zeit auf den Führenden aufholen und war zeitweise schnellster Mann im Feld. Ich habe dann an Hubert übergeben, der einen sehr starken Stint gefahren ist. Es begann zu regnen, und wir haben als Team die richtige Entscheidung getroffen.“

Das Team verzichtete auf einen zusätzlichen Stopp zum Wechsel auf Regen-Reifen und traf damit eine goldrichtige Wahl. „Hubert hat mit den Slicks im Regen zunächst natürlich Zeit verloren, doch der Regen ließ nach wenigen Runden nach und die Strecke trocknete anschließend schnell wieder ab. Mit den Slicks war Hubert dann wieder deutlich schneller als die Konkurrenz, außerdem hatten wir einen Stopp gespart. Selbst wenn es nicht zum Rennabbruch gekommen wäre, hätten wir dadurch Zeitpunkt eine super Ausgangslage für das restliche Rennen gehabt.“

Von diesem Zeitpunkt lag Metzgers Mercedes-AMG GT3 mit einigem Vorsprung in Führung. Nach Haupt absolvierte Barker bei Starkregen einen großartigen Job und verteidigte die Führung. Kurz nachdem dieser das Auto an Al Qubaisi übergeben hatte, wurde das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen. In den Morgenstunden entschied sich der Veranstalter aufgrund der weiterhin sintflutartigen Regenfälle zu einem endgültigen Rennabbruch und schloss einen Neustart aus. Somit standen Manuel Metzger und seine Teamkollegen als die diesjährigen Gesamtsieger des 24-Stunden-Rennens von Dubai fest.

Die Saison 2020 hält für Manuel Metzger spannende Aufgaben bei internationalen Rennen bereit. Einen vollständigen Terminkalender gibt es in Kürze auf der offiziellen Webseite https://manuel-metzger.com

Bildergalerie

Gesamtsieg in der Wüste von Dubai
Gesamtsieg in der Wüste von Dubai
Gesamtsieg in der Wüste von Dubai
Gesamtsieg in der Wüste von Dubai
Gesamtsieg in der Wüste von Dubai
Gesamtsieg in der Wüste von Dubai
Gesamtsieg in der Wüste von Dubai
Logo Manuel Metzger // Rennfahrer & Instruktor Logo Medidest Logo Pedalerie Logo Misanto Logo AMG Customer Sports